Heute trafen zwei passabel besetzte Mannschaften aufeinander. Die Gäste hatten die drei höchstgewerteten Spieler, wir dafür nominelle Vorteile an 5 von 8 Brettern. Am Ende stand eine knappe, verdiente 3,5:4,5 Niederlage.

An Brett 1 hatte ich mal wieder Schwarz gegen Peter Scholz. Es entfaltete sich eine muntere Partie in der ich zwei Bauern gab für deutlichen Entwicklungsvorsprung. Zwischenzeitlich wähnte ich mich auf der Siegerstraße, allerdings fand Peter die vorhandenen Verteidigungsressourcen. (Mein mobiles Stockfisch gibt auch nie mehr als 80 Centibauern-Vorteil an). Mit knapper werdender Zeit “verdarb” ich es in Remis und hätte in unübersichtlicher Stellung durchaus noch ins Rudern kommen können. (0,5:0,5).

Frank Seliger hatte Weiß gegen Christian Langer. Er kam anständig aus der Eröffnung.Ich hatte hier mit einer weiteren soliden Punkteteilung gerechnet. Woran es gescheitert ist kann ich nicht berichten. (0:1)

Markus Brinkmann verlor in etwas gedrückt anmutender Stellung in Folge eines taktischen Schlagabtauschs 2 Bauern und schlussendlich die Partie.

Thorsten Roth siegte souverän.

Unser Vorsitzender Alexander Pfaffenrot gab sein Comeback (nach vielen Jahren in der Diaspora). Zwischenzeitlich stand er verdächtig, doch im Turmendspiel hatte er mehrere Landwirte mehr als sein Gegner. (1:0)

Thorsten Borchmann zeigte sich vor der Partie freudig überrascht mit den weißen Steinen zu Werke gehen zu dürfen. Leider halfen ihm heute weder die Farbe seiner Steine noch 170-DWZ-Punkte Vorteil. Seine Spielanlage mutete beinahe so mäßig an wie meine aus Runde 1 (0:1)

Haleh Goli Pour bekam es mit dem amtierenden Bezirksmeister Thomas Platz zu tun, der sich in freundlicher Bescheidenheit sehr tief hat aufstellen lassen. Sie spielte eine sehr ordentliche Partie, kam dann leider in Zeitnot und unterlag ihrem starken Gegner.

Andreas König spielte eine recht unauffällig anmutende Damenbauern-Eröffnung. Als der Gegner dann munter nach vorn zu spielen begann zog er (frei nach unserem Bundestrainer) “die Taktikhose an” und gewann spielentscheidend Material (1:0)

Zwei Runden, Null Mannschaftspunkte bedeutet wohl wieder Abstiegskampf. Alles ist besser als Langeweile nehme ich an ;).

Schreibe einen Kommentar