Im Viererpokal musste sich der Gütersloher Schachverein in der ersten Runde dem Bielefelder SK geschlagen geben. Am Ende stand ein knappes, aber verdientes 1,5 : 2,5 für die Gastgeber auf dem Spielberichtsbogen.

Die Ausgangslage war von vornherein schwierig: Da wir leider nicht unsere absoluten Spitzenspieler an die Bretter bringen konnten, ging Bielefeld an allen vier Positionen als Favorit in den Kampf, mit leichten bis mittleren Vorteilen in den Wertungszahlen (DWZ). Dennoch entwickelte sich ein spannender Kampf.

Der Spielverlauf im Detail

An Brett 1 vertraute Dominik Plassmann mit Weiß auf seine langjährige Hauptvariante nach 1. e4 e5. Sein Gegner Gössling zeigte sich jedoch gut vorbereitet. Es entstand eine zweischneidige Stellung, in der Dominik schließlich ein Remisangebot unterbreitete, welches vom Bielefelder akzeptiert wurde.

An Brett 2 suchte Martin Hofmann die Entscheidung in einem scharfen Sizilianer. Er opferte mutig einen Bauern, um Aktivität gegen den gegnerischen König zu erhalten. Leider blieb die Suche nach dem entscheidenden taktischen Schlag erfolglos. Sein Gegner Köhler konsolidierte die Stellung, und Martin musste die Partie schließlich verloren geben – die einzige entschiedene Partie des Abends.

An Brett 3 erlebten die Zuschauer bei Stephan Hanhörster ein Wechselbad der Gefühle. Die Eröffnung wirkte aus Gütersloher Sicht zunächst “gruselig”, doch Stephan kämpfte sich zurück. Plötzlich wendete sich das Blatt und die Stellung wurde deutlich angenehmer. Am Ende einigten sich die Kontrahenten jedoch auch hier auf eine Punkteteilung.

An Brett 4 kam es für Stephan Grochtmann zu einem schnellen Wiedersehen: Zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen musste er mit Weiß gegen Herbert Kruse antreten. Auch wenn es dieses Mal „weniger schlimm“ als beim ersten Aufeinandertreffen lief, war Stephans Versuch, die Partie unorthodox auf Gewinn zu spielen, objektiv fragwürdig. Mit etwas Glück rettete er sich jedoch in ein Endspiel, das Remis ausging.

Einzelergebnisse

BrettBielefelder SKErgebnisGütersloher SV
1Gössling, G.½ : ½Plassmann, Dominik
2Köhler, J.1 : 0Hofmann, Martin
3Döring, C.½ : ½Hanhörster, Stephan
4Kruse, H.½ : ½Grochtmann, Stephan
Gesamt2,5 : 1,5